Willkommen bei den virtuellen Welten

Unsere Welt verändert sich. Reales und Virtuelles wächst zusammen. Wir können Dinge sehen, die realistisch aussehen, aber künstlich sind. Auf diesen Seiten wollen wir uns mit den verschiedenen Aspekten der virtuellen Realität auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Forschung in den verschiedenen Technologiebereichen.

Virtualität bedeutet in seiner Grundbedeutung, dass eine Sache real aussieht und auch reale Eigenschaften hat, aber nicht real existiert. Dabei kann man zwischen technischen Lösungen unterscheiden, bei denen meistens besondere Brillen zum Einsatz kommen, und einem etwas weiter gefassten Begriff. Dieser beschreibt virtuelle Arbeitsplätze und Teams.

VR ist heute überall zu finden

Auf fast jeder Konferenz – und wir widmen uns zweien ganz besonders – die etwas mit Technik zu tun hat, werden auch virtuelle Lösungen präsentiert. Bei Medizinerkongressen wird gezeigt, wie Telemedizin und Virtual Reality zusammenwachsen. Bei Automessen werden Displays in der Windschutzscheibe vorgestellt, die Daten darstellen können. Bei Spielemessen können Besucher in neue fantastische Welten eintauchen.

Aber auch in der Grundlagenforschung helfen virtuelle Ansätze, neue Materialien und Medikamente zu schaffen. Forscher können Proteine und Moleküle von allen Seiten betrachten. In der Materialforschung kann man in virtuellen Simulationen das Verhalten neuer Materialien testen, bevor man sie in Prototypen einbaut.

Noch ist nicht abzusehen, in welche anderen Bereichen virtuelle Realität noch eindringen wird. Denkbar ist, dass wir auch unseren Wohnraum in eine VR-Welt umwandeln können, wenn die Wände zu Displays werden – fast wie das Holodeck auf den Raumschiffen von Star Trek. Wir hoffen, Ihnen mit unseren Artikeln zur Virtualität einen kleinen Einblick in den Stand der Forschung und auch einen Ausblick in die Zukunft geben zu können.